Doris Niersberger, Journalistin

Journalistin

text+++is+++next

+++ Recherche, Schreiben, Redigieren +++ Themenfindung +++ Beiträge für Internet, Printmedien und Fernsehen +++

Während meines Publizistikstudiums war ich als Pressereferentin im Allgemeinen Studierendenausschuss der Johannes Gutenberg-Universität Mainz aktiv. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen erstellte ich die Studierendenzeitung Unipress. Ich schrieb dafür, gestaltete das Layout, redigierte Texte. Auch erste Beiträge für Stadtzeitungen fielen in diese Zeit.
Beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), in der Redaktion Terra X, hospitierte ich und erhielt daraufhin Verträge als freie Mitarbeiterin. Hierbei recherchierte ich für Drehbücher und wirkte an der Vorbereitung von Dreharbeiten mit.
Nach meinem Magisterabschluss absolvierte ich beim ZDF ein Traineejahr, in dessen Verlauf ich in verschiedenen Redaktionen tätig war und verschiedene Magazinbeiträge erstellte. Anschließend hatte in der WISO-Redaktion noch Folgeaufträge als freie redaktionelle Mitarbeiterin.

Obwohl sich danach der Schwerpunkt meiner publizistischen Tätigkeiten in den Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit verlagerte, arbeitete ich weiterhin gelegentlich journalistisch, schrieb u. a. Artikel für Blätter der Verlagsgruppe Rhein-Main.

Ich bin mit weiteren journalistischen Projekten beschäftigt - Film/Fernsehen, Hörfunk, Print- und Online-Medien.